Name:
Passwort:



Projekte

In zahlreichen Projekten haben wir erforscht, wie Texte möglichst verständlich formuliert werden können. Zu besonderer Bekanntheit haben es die beiden folgenden Pilotprojekte gebracht:

  • Pilotprojekt "Verständliche Sprache" (2000 bis 2002)
    Wie kann man Amtsbriefe schreiben, die Bürgerinnen und Bürger verständlich und sympathisch finden, und die trotzdem den Ansprüchen der Verwaltung genügen, indem sie präzise formuliert, in der Aussage rechtssicher und in der Produktion effizient sind? Dies war die Leitfrage des Projekts. Die Projektgruppe konnte beachtliche Ergebnisse vorstellen, die bundesweit bei Verwaltungen, Bürgern und Medien auf große Resonanz stießen: Eine Bürgerbefragung bestätigte, dass die neu formulierten Texte besser verständlich sind. Viele der alternativen Formulierungen wurden daher von der Stadtverwaltung Bochum übernommen. Die erzielten Erkenntnisse wurden in Schreibwerkstätten an Beschäftigte vermittelt. Zudem wurde ein ämterübergreifender Leitfaden für den externen Schriftverkehr der Behörden ausgearbeitet. 
  • Pilotprojekt "IDEMA" (2006 bis 2008)
    Im Rahmen des Projektes wurde eine Datenbank mit verständlich formulierten, juristisch geprüften und fachlich korrekten Mustertexten sowie mit einem Wörterbuch entwickelt. Ziel war es, immer wiederkehrende, schwer verständliche Formulierungen durch bessere Formulierungen zu ersetzen und die Ergebnisse möglichst vielen Verwaltungen zur Verfügung zu stellen. Kooperierende Verwaltungen steuerten einen Teil der benötigten Mittel bei, der „große Rest“ wurde durch private Mittel und unentgeltliche Mitarbeit finanziert. Seit Projektende wird die Datenbank von der IDEMA Gesellschaft für verständliche Sprache mbH betreut, vertrieben und weiter ausgebaut.